Sonntag, 9. Februar 2014

Wenn Freundschaften den Bach runter gehen

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, ihr habt den Januar gut überstanden und plant Euer Jahr schon ausgiebig.
Ich möchte mit Euch heute mal über ein mir wichtiges Thema sprechen, da ich es momentan am eigenen Leib erlebe und es mich schon etwas beschäftigt. Und zwar geht es um die jahrelangen geführten Freundschaften, die jetzt nach der Geburt meines Sohnes das Weite suchen. Aber warum? Ist die Angst so groß von denen, dass ich sie vernachlässige, da ich jetzt ein Kind habe? Ich bin einfach nur enttäuscht. 

Ich fange mal ganz von vorne an:
Als ich damals vor ca. 4 Jahren aus meiner Heimatstadt wegzog, da ich mich von meinem Partner getrennt und in die nächstliegende Stadt zog, da da meine restliche Familie wohnte und ich dort Arbeit gesucht habe, merkte ich bereits von mehreren "Freunden", wie sie auf diese Trennung reagierten. Es wurde ein richtiger Shitstorm ausgelöst (wie man das heute nennen würde). Ich muss dazu sagen, dass wir uns nicht im Guten trennten. Er drehte alles so, wie er es haben wollte und natürlich wurde es geglaubt. So endeten da schon viele Freundschaften und die Diskussionen untereinander begannen und endeten auch wieder schnell, da man im Streit auseinander ging. Tja, shit happens dachte ich mir. Natürlich gab es auch Aussprachen, die nicht so endeten, aber der Kontakt brach trotzdem ab. Diese Freundschaften schmierte ich mir dann auch in die Haare, da diese Menschen es anscheinend nicht wert schätzen.
Von dieser Trennung abgesehen lernte man natürlich auch neue Menschen kennen. Man befreundete sich, jedoch brach auch dieser Kontakt schnell wieder ab. Aber warum? Bin ich zu blond um eine vernünftige Freundschaft zu führen? Zu anstrengend? Zu langweilig? Ich weiß es leider nicht. Ich versuche wirklich für JEDEN da zu sein, vertraue schnell und behalte Dinge für mich - schweige wie ein Grab. Höre zu und tröste. So verlor ich irgendwann auch meine damalige beste Freundin, nachdem ich meinen Mann kennen lernte. Warum? Ich unternahm viel mit ihm und sie hatte andere Interessen. Man "lebte" sich auseinander - leider. So bekam ich durch meinen Mann einen neuen, sehr falschen Freundeskreis, der es auch fast schaffte uns zu trennen. Gott sei Dank war und ist unsere Liebe stärker gewesen.
Alte Freundschaften lebten zwischendurch wieder auf. Man lernte wieder neue Leute kennen. Ein stetiger Teufelskreis. Ein Auf und Ab der Gefühle. Ich muss gestehen, dass ich (und nein, ich möchte kein Mitleid) nie großartig beste Freunde hatte. Und wenn dann nur Männliche, in die ich mich irgendwann verliebte - diese verfluchte Jugend. Ich bin kein typisches Mädel, die früher mit den Mädels abhing, über Jungs sprach und kicherte, wenn ihr Schwarm an ihnen vorbei ging. Ich war immer der Kumpeltyp - groß, schlank, blond - ein männermordenes Miststück in den Augen der anderen Mädels. Wenn ich eine beste Freundin hatte, dann war diese Freundschaft nur vorübergehend. Also nichts Ernstes. Klingt fast wie eine Beziehung. Haha.

Jedenfalls, um einmal von hier und jetzt zu sprechen. Nicht nur Beziehungen haben mich so zerstört sondern auch Freundschaften. Mittlerweile wünsche ich mir jemanden an meiner Seite (abgesehen von meinem Mann), der zu jeder Zeit für mich da ist, einfach nochmal das kleine Mädchen sein, dass all diese Dinge früher nicht erleben durfte. Ja, ich glaube, ich wünsche es mir einfach mal zu Weihnachten. Amen.

Eure Meinung würde mich einmal interessieren: Gibt es sie, die perfekte Freundschaft? Beste Freunde? Freundschaften zwischen Mann und Frau?

Bis dahin :)


7 Kommentare:

  1. Ich kenne das Gefühl zu gut, im vergangenen Jahr bin ivh so maßlos enttäuscht worden und verstehe bis heute nicht wie ein Mensch so sein kann.

    Aber man muss einfsch aufhören sich den Kopf darüber zu zerbrechen und dir Fehler nicht bei sich suchen und daran verzweifeln. Klar gibt es immer zwei dabri aber man muss sich nicht verstellen um anderen zu gefallen :-* ♡ ♥ ♡

    AntwortenLöschen
  2. Ich musste jetzt echt schlucken. Mehrfach. Zwar entwickelten sich bei mir die Freundschaften aus anderen Gründen auseinander, aber im großen und ganzen haben wir da scheinbar eine ganz große Gemeinsamkeit. seufz.

    Tja, was soll ich sagen? Das "Patentrezept" habe ich bislang leider auch noch nicht entdeckt. So kenne ich zwar viele Leute, aber so richtig befreundet bin ich eigentlich nur mit einer Person - und die wohnt 150 km weit weg. Dem Mann geht es ähnlich.
    Und in unserem Alter bekommen die meisten wenn, dann ihr erstes Kind, haben keine PreTeens.
    Ich hoffe zwar auch immer, dass sich irgendwann was ergibt, aber durch die erlebten Enttäuschungen ist das das Vertrauen-können auch nicht mehr das, was es mal war...

    Naja, so long. Lass Dich drücken. Du bist nicht alleine {{{}}}

    Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende,
    die Alltagsheldin

    AntwortenLöschen
  3. Ja, es gibt solche Freundschaften. Ich habe unfassbares Glück gehabt, meine drei engsten Freundinnen seit meiner Kindheit als meine engsten Freundinnen gehabt zu haben. Die eine wurde buchstäblich neben mir im Kinderwagen geschoben. Unsere Eltern waren vor unserer Geburt schon befreundet, die zweite fragte ich mit 5 im Kindergarten (nachdem ihre damalige beste Freundin wegzog), ob wir jetzt neue beste Freundinnen sein wollen und die 3. lernte ich in der 7. Klasse kennen. Bis zur 10. gab es ständig Stress und Streit und wir fanden uns unausstehlich. Dann plötzlich waren wir sehr, sehr eg befreundet - bis heute.

    Ich denke, da hatte ich wirklich einfach irre viel Glück. Ich bin auf einem Dorf aufgewachsen, vielleicht muss man sich da auch sehr schnell fest zusammenraufen, denn wirklich viele Andere zum Spielen gab es meistens nicht (besonders, als wir dann aufs Gymnasium gingen).

    Die später geknüpften Freundschaften waren alle ganz anders. Da hat bisher auch keine neue Lebensabschnitte überdauert. Nach einem Umzug gibts halt dann neue Freundschaften.. ich denke, es wird immer schwerer, dauerhafte Freundschaften zu knüpfen, weil man sich gar nicht mehr so richtig öffnen kann und mag. Gott.. was meine engsten Freundinnen alles über mich wissen?! Ich glaube, ich habe vor ihnen quasi keine Geheimnisse. Sie wissen eh von vorn bis hinten wie ich ticke. Das ist schön, aber anderen würde ich meine ganze Gedankenwelt nie mehr so offenbaren.. außer meinem Partner. Der weiß mittlerweile auch wahnsinnig viel über mich :-)

    Liebe Grüße! Ich wünsche dir, dass du auch noch eine richtig tolle Freundschaft genießen darfst.

    AntwortenLöschen
  4. Hey, wann bloggst du wieder? :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde so gerne wieder bloggen aber leider habe ich keine Zeit dazu. Mir fehlt einfach die Zeit durch meine Arbeit und durch unseren Umzug. :( Ich vermisse es auch schon so sehr. Bitte verzeih mir diesen Ausrutscher. Ich gebe mir Mühe.

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...